[Enigmalight Update-Thread] v0.2rc1 22-01-2015 (IPK and DEB)

  • Holymoly vielen dank


    Es war den # vor port19333 der gefehlt hat. Die farben stimmen momentan nicht ganz aber das bekomme Ich noch hin.
    Jetzt kann Ich mir ein ganzen streifen bestellen aber mit ws2812, Ich glaube die verbrauchen weniger strom.

  • WS2812 werden so mit dem Arduino nicht laufen, man muss wissen wie das geht. Nehm die WS2801 die machen am wenigsten Probleme!

  • Ich nutze die WS2812 mit einem M8 als Protokollwandler. Die WS2812 haben den Vorteil das der Kontroller in der LED mit drin ist. Dadurch hohe Dichte von 60 LEDs der Meter. Jede LED einzeln zu steuern.


    MfG

  • jep,
    verstehe leider nicht was du uns damit sagen willst!
    Habe beide Ketten hier am laufen.
    Wir können uns gerne darüber via PM austauschen.

  • Hall zusammen,


    ich habe ein mega Problem und wühle mich zeit tagen durch die Foren.


    Ich schaffe es einfach nicht die 10x 9 Channels 90 LED`s mit meiner DM800se zu erhellen und bitte euch inständig um Hilfe :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:
    Was mache ich falsch?


    enigmalight:
    enigmalight_0.1r6-b1-alpha3


    /(enigmalight_0.2-rc1 zeigt Installationsfehler an)


    enigmalight.conf:


    [device]
    name ambilight
    channels 30
    type lightpack
    interval 20000
    serial 11201413112762
    debug on
    #debug off



    [color]
    name red
    rgb FF0000
    gamma 0.91
    adjust 1.0
    blacklevel 0.0


    [color]
    name green
    rgb 00FF00
    gamma 0.86
    adjust 0.96
    blacklevel 0.0


    [color]
    name blue
    rgb 0000FF
    gamma0.95
    adjust0.8
    blacklevel 0.0


    # Bottom Start


    [light]
    position bottom
    name 001
    color red ambilight 1
    color green ambilight 2
    color blue ambilight 3
    hscan 50 84
    vscan 90 95


    # Right Side


    [light]
    position right
    name 002
    color red ambilight 4
    color green ambilight 5
    color blue ambilight 6
    hscan 89 92
    vscan 50 85



    [light]
    position right
    name 003
    color red ambilight 7
    color green ambilight 8
    color blue ambilight 9
    hscan 89 92
    vscan 15 50


    # Top


    [light]
    position top
    name 004
    color red ambilight 10
    color green ambilight 11
    color blue ambilight 12
    hscan 67 84
    vscan 5 10



    [light]
    position top
    name 005
    color red ambilight 13
    color green ambilight 14
    color blue ambilight 15
    hscan 50 67
    vscan 5 10



    [light]
    position top
    name 006
    color red ambilight 16
    color green ambilight 17
    color blue ambilight 18
    hscan 33 50
    vscan 5 10



    [light]
    position top
    name 007
    color red ambilight 19
    color green ambilight 20
    color blue ambilight 21
    hscan 16 33
    vscan 5 10


    # Left Side


    [light]
    position left
    name 008
    color red ambilight 22
    color green ambilight 23
    color blue ambilight 24
    hscan 8 11
    vscan 15 50



    [light]
    position left
    name 009
    color red ambilight 25
    color green ambilight 26
    color blue ambilight 27
    hscan 8 11
    vscan 50 85


    # Bottom End


    [light]
    position bottom
    name 010
    color red ambilight 28
    color green ambilight 29
    color blue ambilight 30
    hscan 16 50
    vscan 90 95



    ,,den tool für boblight.conf hab ich auch schon probiert und danach umbenannt eingespielt!


    bei dem Versuch im Konfigurator von Plugin immer greenscren


    gruß axel

  • Hy holymoly


    Mit farben bei mir war logisch das es nicht stimmen kann 16 Leds fur 65’’ fernseher, wurde alles komprimiert on bottom.


    Axel 79


    Versuch mal channels 270
    Es soll sein leds x 3

  • @ axel 79


    zwei Dinge die du probieren kannst.


    1. gebe bei "serial" mal gar nichts ein
    2. lese die serial der Hardware über telnet/putty aus


    ###################################################################################
    # serial (only for multiply lightpacks and firmware 6.3 and after 6.3)
    ###################################################################################
    # Specifies the serial number of the device, this setting is optional and only
    # applies to lightpack devices with firmware version 6.3 and higher and it is
    # the only recommended setting to # identify #>> multiple <<# lightpack devices.
    # When this setting is not present, enigmalight will use bus and address settings
    # To find out serial numbers you can use lsusb:


    # lsusb -d 1d50:6022 -v | grep iSerial
    # iSerial 220 649323139323515111C0



    Nach dem editieren der config immer vorsichtshalber die Taste 0 im Plugin drücken (kill enigmalight).



    reyals
    Du hast ja keine genauen Angaben zu der LED-Platinen-Hardware gemacht. In der Regel versorgt ein WS2801 Contoller eine LED. Du kannst die Zuordnung der Bildsektoren zu den LEDs mit dem "Whitebar-Testvideo" (1.Post) gegenprüfen. Overscan am TV-Gerät bitte ausschalten!

  • @ axel 79:
    Ob Du eine Serialnummer eingeben musst oder nicht, kannst Du recht einfach prüfen, stecke einfach das Lightpack aus dem USB aus und wieder ein. Wenn in der Message eine mehrstellige Serialnummer steht, dann must Du diese angeben, wenn nicht dann läst Du diese einfach auch mal testweise weg, so wie es auch schon holymoly sagt.
    Sonst kann man bei GP3 unter Hardware diesen Typ USB(HID), Modell Lightpack, sich das noch mal genauer anschauen.


    Sonst schau auch mal in die Enigmalight.log.


    Edit: Ok, hab gerade erst das Bild gesehen, es handelt sich um ein Lightpack-Clone, was ja im Gunde egal ist, genau den hab ich an einem HTPC mit XBMC laufen, lief auch in meiner DM.
    In der Konfig kann ich so keinen Fehler auf die schnelle sehen.
    Was anderes, wieviel Enigmalight-Versionen hat Du bei Dir installiert(opkg list-installed |grep light)?
    Evtl. mal alle deinstallieren und rebooten. Dann anschließend die enigma2-plugin-extensions-enigmalight_0.1r6-b1-alpha3_all.ipk installieren + rebooten.


    OE2.0 hast Du?!

  • @ willwaswissen


    hallo du,


    ich hab die Newenigma2 v.4.0.1 mit
    enigmalight_0.1r6-b1-alpha3.ipk,.....

  • @ Holymoly


    halla du,


    ich hab über Putty nur das hier rausbekommen


    dm800se login: root
    root@dm800se:~# lsusb -d 1d50:6022 -v | grep iSerial
    root@dm800se:~# lsusb -d 1d50:6022 -v
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001
    Bus 003 Device 019: ID 1d50:6022
    root@dm800se:~# lsusb -d 1d50:6022 -v grep iSerial
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001
    Bus 003 Device 019: ID 1d50:6022
    root@dm800se:~# iSerial 220
    -sh: iSerial: not found
    root@dm800se:~#
    root@dm800se:~# # iSerial 220 649323139323515111C0
    root@dm800se:~# clear
    root@dm800se:~# lsusb -d 1d50:6022 -v grep iSerial
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001
    Bus 003 Device 019: ID 1d50:6022
    root@dm800se:~# iSerial 220
    -sh: iSerial: not found
    root@dm800se:~# lsusb -d 1d50:6022 -v | grep iSerial
    root@dm800se:~# lsusb -d 1d50:6022 -v grep iSerial

  • Hi,
    denke mit der leeren "serial" haste sicherlich auch schon probiert!
    Ich muss Dich dann leider an "willwaswissen" oder "Speedy" verweisen -sorry!

  • @ axel 79:
    Antworte bitte etwas genauer bei jedem Punkt und Unterpunkt, damit man besser herausfinden kann, was Du genau tuest und woher Du gerade diese Serialnummer hast!
    1. Newenigma2 v.4.0.1 sagt mir nicht, welches OE basierend ist, 1.6 oder 2.0!
    2. Individuelle Serialnumer des Lightpack-Clone:
    a) Lief das Lightpack schon mal an einem PC mit Prismatik? Hat es jemals schon mal nur testweise geleuchtet? Mit Prismatik kann in den Prismatik-Logs die Serialnummer ausgelesen werden!
    b) Daher die Frage, woher hast Du diese Serialnummer: 11201413112762, wie bereits angemerkt, hast Du es mal ohne versucht. Mein Lightpack-Clone lief damals bei einem Test ohne eine Serialnummer an der DM8000, dass kann so sein, muss aber nicht.
    c) Warum versuchst Du etwas mit der Serialnumer, die holymoly angegeben hat. Deine Seriallnummer vom Lightpack wird definitiv eine andere sein!
    d) Ob Du eine Serialnummer eingeben musst oder nicht, kannst Du recht einfach prüfen, stecke einfach das Lightpack aus dem USB kurz aus, warte 10-20s und wieder ein. Wenn in der USB-Message eine mehrstellige Serialnummer steht, dann must Du diese angeben, wenn nicht dann läst Du diese einfach auch mal testweise weg. Hast Du dieses getan, was zeigt die visuelle USB-Infoausgabe nach dem Einstecken des Lightpacks in den USB an!?
    3. opkg list-installed |grep light, wieviel Ergebnisse erhälst Du?


    Ich habe zwei originale Lightpacks mit Serialnummer angeschlossen und konfiguriert, mir würde dieses nicht weiterhelfen:

  • hallo,


    1. OE 1.6
    2. a, Die LED`s laufen am PC mit Prismatik und Ambibox.
    b, Die Seriennummer habe ich von der Rückseite Lightpack steht wie folgt
    11201413112762 und Firmware- LP_7_BRG
    c, Ich habe es auch ohne Srialnummer probiert jedoch ohne Erfolg.
    d, bekomme keine Meldung USB- Message

    3. opkg list-installed nur mit diesem Befehl einige Ergebnisse und mit grep light
    leider keine

  • Zu 1) enigmalight.net: How to install enigmalight on your receiver

    Zitat

    For Enigma2 Images that are still not on OE 2.0 based (Open Embedded), such as NewNigma2 version 3 (OE 1.6), take enigma2-plugin-extensions-enigmalight_ * _mipsel. Ipk. For images that are already based on OE 2.0 such as Openpli 3.0, you can take enigma2-plugin-extensions-enigmalight_ * _mips32el. ipk


    Hast Du dieses beachtet?


    Zu 2) Sonst fallen mir bei Deiner conf zwei prinzipielle Fehler auf, so meine ich die Fehlerausgaben zu interpretieren:
    1. "no value for key serial": Wenn Du den Eintrag "serial" setzt, wird zwingend eine Serialnummer erwartet, der Wert fehlt Dir komplett. Wenn wir davon sprechen lasse diesen weg, dann meinen wir auch damit den Eintrag "serial".
    Also entweder:
    a) Aktivieren, setzen mit: "serial 11201413112762"
    b) oder deaktiviert, bzw. auskommentiert mit vorangestelltem "#": "#serial 11201413112762"
    oder lasse auch ganz diese Zeile mit "serial" weg!
    2. "no value for key gamma0.95":
    Richtig wäre: "gamma 0.95"
    Fehlen Dir evt. in der Conf Leerzeichen oder Tabs bei bzw. vor den Werten?! Welchen Editor nutzt Du, ich nutze zum Kopieren und Bearbeiten von Daten WinSCP und dort den implementierten WinSCP-Editor? Linux ist da etwas eigen und man sollte nur spezielle Editoren zur Berabeiten von Dateien nutzen! Einen speziellen Linux-Editor hat auch das Dreambox Control Center E2(DDC E2) integriert. Für Commandline-Befehle nutze ich Netterm, viele hier Putty. Total Commander nimmt voreingestellt wiederum einen Windows-Editor, ist daher zum Editieren nicht nutzbar!
    Im Anhang ist meine conf mit zwei Lightpacks. Evtl. löscht Du alles mit LP2 und ersetzt mal testweise meine mit Deiner Serialnummer. Das zweite Device LP2 mit der zweiten Serialnummer lässt Du ganz weg! Sonst lade mal Deine conf hoch.


    Zu 3) Komisch dass Du das nicht erhälst, da machst Du etwas nicht richtig:

    Zitat

    root@dm8000:~# opkg list-installed |grep light
    enigma2-plugin-extensions-enigmalight - 0.1r6-b1-alpha3


    Das Pipe-Zeichen "|" vor dem grep hast bei der Eingabe beachtet? Sonst kopiere Dir diese Befehle mal!
    sonst geht auch noch: opkg list-installed *enigmalight*


    Prüfe mal bitte meine Anmerkungen, Du scheinst nicht allzu geübt im Umgang mit Linux zu sein und kämpfst nun erst einmal mit paar Grundsätzlichkeiten!?

  • hallo,


    wau ich habe immer mit Windows Editor Konfiguriert, die Fehler werde ich mal ausbessern und Probieren, danke mal vorab für die tollen Feedbacks,


    gruß Axel

  • @ willwaswissen


    ich habe eine DM800se würde die box neu Flashen, so blöd es auch klingt könntest du mir bitte ein Leitfaden schicken was ich beachten muss,


    welchen loader, firmware mit link bitte OE2.0 sagt mir nichts
    welchen plugin für enigmalight: enigma2-plugin-extensions-enigmalight_0. 2-rc1_all.ipk
    lässt sich nicht installieren über EigmaSoftwareservice


    gruß Axel

  • Zu dem was Du benötigst bzw. willst tue ich mich schwer.
    Zu 1) Du nutzt Newenigma2 v.4.0.1, aktuell ist Newnigma2 v4.0.12.
    Ich weiß selber von mir, warum ich Newenigma2 lange Zeit genutzt hatte, weil es ein recht gutes Sorglospaket für die ist, die sich weniger mit der Box auskennen oder auch beschäftigen wollen.
    Daher glaube ich, dass es das Beste ist, das Du bei Newenigma2 bleibst, es sei denn Du willst Dich intensiver damit beschäftigen. U.a. GP3 supportet keine Cams, um die müsstest Du Dich selbst kümmern. Was ich jedoch glaube ist, dass Newenigma2 v.4.x.x doch eher mit OE2.0 ist, aber genaues habe ich auf die Schnelle nicht finden können. Ob übrhaupt Enigmalight mit der DM800se und Newenigma2 v.4.x.x läuft, kann ich Dir nicht sagen. Ich meine, ich hätte auch hier schon mal mitgelesen, dass Newenigma2 Probleme mit Enigmalight hatte. Kurz und gut, hier wird halt schwerpunktmäßig GP3 supportet, um Dein Image musst Du Dich kümmern oder evtl. hilft hier jemand, der hierrüber mehr weiß als ich.
    Evtl. auch bei Newenigma2 einen Thread öffnen und dort nachfagen, ob es geht!?


    Ich kann nur für meine 8000er sagen, OE2.0 und GP3 funktioniert mit der enigma2-plugin-extensions-enigmalight_0.1r6-b1-alpha3_all.ipk.
    Die 0. 2-rc1_all lässt sich bei mir auch nicht erfolgreich installieren.


    Hier mal ein allgemeiner Link zur Übersicht, welche Images die Basis für alle Teams(GP3,Newenigma2, ...) sind: dreambox: Firmware images


    Starten tut ja bei Dir Enigmalight.
    Kläre 2) und bringe die Conf auf einen fehlerfreien Stand, vielleicht hast Du ja Glück und dass war es dann schon!?
    Zu 3) hast Du noch nichts gesagt. Auch dieses solltest Du prüfen, welche Version(en) von enigmalight bei Dir installiert ist. In seltenen Fällen, wo ich es mit mehreren Versionen gleichzeitig probierte, half auch schon mal bei mir alle installierten Version zu deinstallieren + rebooten + neu installieren + rebooten. Anschließen lief dann enigmalight wieder.